Handlungsorientierter Sprachaufbau

Klecksi
Ausschneiden

Handlungsorientierter Sprachaufbau

Wir lernen aus dem, was wir erleben!

Durch Handlungen, die im Zusammenhang mit Lerninhalten stehen, fällt uns das Lernen leichter. Sobald es eine Verbindung zu einem Geschehnis oder einem vorhandenen Wissen gibt, können wir daran leichter anknüpfen. Durch das selber vorbereiten einer Jause lernen unsere Kinder und Jugendlichen lustvoll welche Ergebnisse das eigene Handeln haben kann. Durch die gesammelten Erfahrungen und Wahrnehmungen erfolgt eine direkte Sprachförderung.

Der Aufbau solch einer Lehreinheit sieht meist so aus:

• Fotoserie mit Bildern der Handlung - "Wie mache ich einen "Klecksi"?"
  • Anweisungen mit "Vorher-Nachher"-Fotos, die das Lernprinzip ansprechen
  • Schriftliche Anweisung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Danach wird das Erlebte besprochen (sprachliche Aufarbeitung) und aufgeschrieben.

Versprachlichen und Verschriftlichen gehören zum Lehrplan für Deutsch, dieser wird auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und kann im fachübergreifenden Unterricht vertieft werden.

Sprachaufbau