Pädagogische Arbeit

Bildungsauftrag

Im Laufe des Alltags wird großer Wert auf "Soziales Lernen" gelegt und viel Zeit investiert, den Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Die Umsetzung erfolgt zum Beispiel durch:

• Gemeinschaftserfahrung durch Gruppenalltag

• Wertschätzenden Umgang miteinander

• Vermittlung von Grundumgangsformen

• Entdeckung und Förderung von Begabungen auch durch gruppenübergreifende Gemeinschaftsangebote

Erziehungsauftrag

Wir erziehen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu Selbstverantwortung im Sinne von Maria Montessori:

"Die Grenzen des einzelnen enden dort, wo die Freiheit des anderen verletzt wird." und "Klare Grenzen akzeptieren"

Die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Lehrer:innen, Therapeut:innen und außerschulischen Einrichtungen ist uns wichtig, um unseren Kindern und Jugendlichen einen guten Start in Nachfolgeeinrichtungen zu ermöglichen.

Erziehung zur individuellen Selbständigkeit

Gesundheitsauftrag

Wir legen in unserem Internat auch großes Augenmerk auf die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen.

Speziell Bewegung und gesunde Ernährung sind uns ein Anliegen.