Logopädie

„Zeichnen ist Sprache für die Augen, Sprache ist Malerei für das Ohr.“

Joseph Joubert

In der Logopädie werden Kinder und Jugendliche im sprachlich-kommunikativen Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt. Ein Grundbedürfnis jedes Menschen ist es, mit der Welt und anderen Personen in Beziehung zu treten. Die Interaktion mit den Menschen und der Umwelt, bilden die Grundlagen zur Kommunikation und sind Voraussetzungen für den Erwerb von Sprache und Schriftsprache. In der logopädischen Therapie geht es darum, die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Sprache, Sprechen, Hören, Stimme, Schlucken und Atmen zu stärken.

Mögliche logopädische Angebote sind neben der allgemeinen Sprachförderung (Artikulationstraining, Wortschatzerweiterung und Begriffsbildung) die Sprechfreude, das Finden und Suchen von Kommunikationsmöglichkeiten auf verbaler und nonverbaler Ebene, die Erweiterung des Sprachverständnis, sowie die Schulung der auditiven Wahrnehmung (Phonologie). Die Behandlung im orofacialen Bereich verbessert Schlucken, Nahrungsaufnahme und Zahnstellung.

Spiel- und Sprachförderung nach Barbara Zollinger, die Sprachförderung nach Etta Wilken, der handlungsorientierte Ansatz (HOT) nach Irina Weigl und Marianne Reddemann-Tschaiknern, die psycholinguistisch orientierte Phonologie - Therapie nach Annette Fox und die myofunktionelle Therapie nach Padovan, Kittel und Furtenbach sind verwendete Behandlungsansätze in der Logopädie.