Projekt Verantwortung
An vier Freitagen im Dezember und Jänner durften sich einige Klassen unserer Schule über Besuch von auswärts freuen. Drei SchülerInnen der Mittelschule Mayrhofen unterstützten und begleiteten unsere SchülerInnen im Rahmen des Projekts Verantwortung.
Die Inspiration dazu kam von Frau Margret Rasfeld, deutsche Autorin und Schulleiterin im Ruhestand. Sie ist Mitbegründerin von Schule im Aufbruch und entwickelte ein ganzheitliches, erfahrungsorientiertes Lernsystem, bei dem sich Schulen in den gesellschaftlichen Raum öffnen, junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich in die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft einmischen. Dazu braucht es Gestaltungskompetenz, Aktions- und Freiräume und Mut zum Handeln(*). Bereits 1996 wurde dies unter dem Namen „Bildung für das 21. Jahrhundert“ von der UNESCO gefordert.
An diesen Vormittagen standen das gemeinschaftliche Tun und Erleben sowie das Interagieren in einem anderen Lebensraum im Vordergrund. Alle Beteiligten hatten Freude daran und profitierten von der gegenseitigen Zuwendung und Aufmerksamkeit.